Nationalfeiertag 2021

Auch dieses Jahr steht unser Nationalfeiertag ganz im Zeichen von Corona. Wir alle hoffen jedoch, den 1. August, mit allem was dazu gehört, feiern zu können.

Der 1. August wurde erstmals im Jahr 1891 gefeiert und ab 1899 jährlich wiederholt. Heute ist der 1. August ein gesetzlicher Feiertag. Bis 1993 jedoch, war er je nach Kanton, entweder ein normaler Arbeitstag, ein halber oder ein ganzer öffentlicher Ruhetag.

Der Rütlischwur ist jedoch historisch nicht belegt (der Geschichtsschreiber Aegidius Tschudi setzte in seiner Mitte des 16. Jahrhunderts entstandene Schweizer Chronik das Datum des Rütlischwurs auf den „Mittwoch vor Martini“ 1307 fest, also auf den 8. November 1307) .Erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurde der 1. August als „Geburtstag“ der Schweiz festgelegt.

Die Idee, das Jahr 1291 als Gründungsjahr der Eidgenossenschaft und den 1. August als Bundesfeiertag festzulegen, geht auf die Initiative der Berner zurück. In Bern wollte man 1891 das 700-jährige Bestehen der Stadt feiern. Eine Verbindung zur 600-Jahr-Feier der Eidgenossenschaft kam da sehr gelegen. Mit dem Bundesbrief von 1291, der das Verteidigungsabkommen zwischen den drei Urkantonen (Uri, Schwyz und Unterwalden) festhielt, hatte man jedoch ein Dokument gewählt, das nicht unumstritten war. Historiker zählten schon im 19. Jahrhundert für den Zeitraum von 1251 bis 1836 82 Dokumente, mit denen ähnliche Bünde besiegelt wurden. Namentlich der Bund zu Brunnen von 1315 galt für viele als Gründungsakt der Eidgenossenschaft.

Im neuen Nationalmythos, der in der Zeit des 2. Weltkriegs (unter anderem mit dem Rütlirapport von General Guisan oder mit der 650-Jahr-Feier von 1941) geprägt wurde, verband sich der Rütlischwur-Mythos mehr und mehr mit dem 1. August, dem vom Bundesrat 1889 festgelegten Schweizer Bundesfeiertag.

Auch wir feiern den 1.August. Bei uns finden Sie alles. Eine riesige Auswahl an Vulkanen, Batterien und Raketen. Aber auch für die Kleinen haben wir ein grossen Sortiment sowie diverse Sets. Ein breites Zubehörsortiment wie Fahnen, Tischdeko und weiteres finden Sie bei uns. Kommen Sie vorbei.

Download Flyer

 

Mehr als nur Kunde. Sie liegen uns am Herzen. Ihr Papeterie Calmart Team