Unternehmen

Calmart – Was heisst das?

 

Welche Bedeutung verbirgt sich hinter dem Wort?

Calmart (v. lat. calamus = Rohr, Schreibrohr; mlat. calamarius = zum [Schreib]rohr gehörig; theca calamaria = Federbüchse).

Calmart ist ein am Gürtel oder an einem Halsriemen getragener Behälter für Schreibutensilien und ab und zu auch für Papier. Im Detail bestand der Inhalt meistens aus Tintenbehälter, Schreibfedern, Federmesser, eine Dose Streusandbüchse zum Trocknen der Tinte, Petschaft (Stempel für Siegellack), Siegellack etc..

 


1996
Die Papeterie wurde unter dem Namen Papeterie Trost an der Badenerstrasse 15 in Fislisbach betrieben

1999
Umwandlung der Einzelfirma in Papeterie Trost und Arnold AG

2003
Die Papeterie wurde von Frau Martha Arnold übernommen. Gleichzeitig wurde der Name geändert in «Papeterie Calmart AG»

2004
Umzug an den jetzigen Standort an der Badenerstrasse 1 in 5442 Fislisbach

Im Laufe der folgenden Jahre folgten diverse Umbauten, wie die Vergrösserung auf Seite Wohnhaus und Ausbau des Untergeschosses, als Lager und Schulungsraum. Das Ladengeschäft (heute mit 5 Parkplätzen vor dem Geschäft ausgestattet) ist seit seiner Gründung 1996 den Bewohnern von Fislisbach und seiner Umgebung, Anlauf- und Beratungsstelle, ja oft auch „Rettungsanker“ geworden, wenn es um Schreiben, Büromaterial, Ausstattung von ABC-Schützen, Basteln, Schenken und dergleichen geht. Heute ist die Papeterie Calmart AG ein Begriff, auch weit über die Gemeindegrenze hinaus.


Übergabe Colmart AG01. Juli 2020: Übernahme durch Livia Staubli

Intuition, Einsatzfreude und Menschenliebe sind die Pfeiler, welche die Tätigkeit des CALMART-Teams tragen und seinen Erfolg ausmachen. Diese Grundpfeiler werden auch unter der neuen Führung als wichtige Stützen weitergeführt.

Mehr als nur Kunde. Sie liegen uns am Herzen. Ihr Papeterie Calmart Team