1. August Feuerwerksverkauf

Unser Feuerwerkverkauf für den  1. August, an der Badenerstrasse 1 in Fislisbach, findet zu folgenden Öffnungszeiten statt.

Samstag      08:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Sonntag      10:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Montag      10:00 Uhr bis 15:00 Uhr


Von dem Tag an, an dem die ersten Feuerwerkskörper den Himmel erleuchteten, bis zum heutigen, an dem bei größeren Feuerwerken tausende Feuerwerkskörper abgebrannt werden, sind nun schon mehr als 600 Jahre verstrichen.

Angefangen hat alles vor mehr als 1000 Jahren mit der Erfindung des Schwarzpulvers im alten China, in dem die Grundstoffe wie Salpeter (Siao si), Holzkohle (Mu tan) und Schwefel (Lin huang) für das Schwarzpulver bereits in der Zeit der Hau Dynastie (25-250 n.Chr.) bekannt waren. In der Sung-Zeit (960-1279) flogen bei den Chinesen bereits die ersten Raketen, damals noch als Feuerpfeile bekannt.

Gegen Ende des 13.Jh. soll dann die Kenntnis vom Schwarzpulver von holländischen Seefahrern nach Europa gebracht worden sein.

Schon bald gab es kaum noch kriegerische Auseinandersetzungen in dem das Schwarzpulver nicht zum Einsatz kam. Hier lagen auch die ersten Anfänge des Feuerwerks, zwar nicht für friedliche Zwecke, doch wie ein Krieg entschieden wurde hing nicht selten davon ab, ob das Heer einen guten Feuerwerker besaß oder nicht.

1379 fand die erste friedliche Anwendung des Schwarzpulvers in Europa statt. Anlässlich des Pfingstfestes wurde ein heiliges Ritual mit einer funkensprühenden Taube, die sich an einem Seil entlang bewegte, gefeiert.

Die besondere Natur dieser Feuerwerke war allerdings, dass sie nicht nur im einfachen Abbrennen von Feuerwerkskörpern bestanden, sondern, besonders bei erfolgreichen Schlachten, eher ganzen Theaterstücken aus Feuerwerkskörpern ähnelten.

Das wohl größte Feuerwerk in der Zeit des Barocks fand 1770 im Park von Versailles unter Ludwig dem XV. statt. Damals hieß der König Frankreich’s seine Schwiegertochter Marie Antoinette Willkommen. Gezündet wurden insgesamt 20.000 Raketen, 6.000 Feuertöpfe und Vulkane sowie 80 (bis zu 30m! Durchmesser große) Sonnen.

Am 15.Juli 1988 zündeten Japaner am Toyasee in Hokkaido das bisher größte aller Feuerwerke. Dabei wurde die bisher größte Kugelbombe, mit einen Durchmesser von 139cm, einem Gewicht von 700kg und einen Explosionsdurchmesser von 1200m, abgeschossen.

Wir bieten folgende Sortiment an:

  • Raketen
  • Batterien
  • Vulkane
  • Kleinfeuerwerk
  • Fahnen
  • Tischdeko

Mehr als nur Kunde. Sie liegen uns am Herzen. Ihr Papeterie Calmart Team